Das Buch: Die Unternehmens-DNA

Für Unternehmer, Marketingmenschen und Interessierte, die mehr aus Ihrer Geschichte machen wollen.

Je besser die Unternehmens-DNA entschlüsselt ist, desto mehr Vorteile können daraus gezogen werden. So der Zugang von Dr. Michael Egger, den er in seinem Buch vertritt. Die Unternehmens-DNA ist ein Alleinstellungsmerkmal aufgrund der individuellen Vergangenheit und den daraus resultierenden Geschichten. Ob als Einzelperson oder Großkonzern, Ihre Geschichten machen Sie einzigartig.

 

Sie erfahren, wie Sie auf Ihrer DNA aufbauend nachhaltige Mehrwerte für Marketing und Kommunikation ableiten. Lernen Sie History Content Markting, den Zugang zu Branchen- und Produktgeschichten, Formaten und Kanälen kennen, um zielorientiert mehr Menschen mit ihren Inhalten zu erreichen. Wie Ihnen gezieltes Archivmanagement hilft und welche Mehrwerte damit verbunden sind. Warum  Kultur, Image, Werte und die Corporate Identity unweigerlich mit Ihrer Geschichte verbunden sind und wie Sie historische Elemente zur Strategieentwicklung und zur Konstruktion einer Arbeitgebermarke anwenden können.

 

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Feedbacks von Leser und Leserinnen

  • „Zunächst nochmals herzliche Gratulation zum Buch! Ich finde es optisch sehr ansprechend: tolles Cover, handliches Format und gut lesbare Schrift.“
  • „Herzliche Gratulation – tolle Leistung!“
  • „Das müsste normalerweise für jede Firma oder Institution Pflichtlektüre sein. Die meisten kommen wirklich erst drauf, wenn ihnen bewusst ist, dass ein besonderes Ereignis ansteht dann wollen sie auf einmal auf die Geschichte zurückgreifen und stolz drauf sein, aber, dass sie jederzeit dafür was machen müssen, fällt den meisten nicht ein.“
  • „Geschichten auf den Punkt gebracht. Wir werden in Zukunft mehr von unserer Geschichte erzählen.“
  • „History Content Marketing ist eine tolle Chance, mehr für unseren Marketingmix zu erhalten und unseren Verkauf damit zu fördern.“
  • „Unsere Geschichte zeigt unsere Werte. Als Unternehmen sind diese für Bewerber und Kunden maßgeblich, um Vertrauen zu gewinnen. Wichtige Inputs. Danke.“

 

Inhaltsverzeichnis

1. Vorwort
2. Einleitung
3. Theorien und andere Vergangenheiten
4. Geschichte(n) im Unternehmen
5. Werte, Kultur, Marken, Image sowie Identität
6. Was ist History Content Marketing?
7. Die Zielgruppe des History Content Marketings
8. Geschichte als kritischer Faktor und Mythos
9. Das Trägermedium Geschichte in der Praxis
9.1. Geschichtsquellen im Unternehmen
9.2. Klassische Anlässe im History Content Marketing
9.3. Jubiläen und andere Anlässe
9.4. Instrumente des History Content Marketings
9.4.1. Klassische Werbung
9.4.2. Verpackungsmarketing
9.4.3. Magazine und Zeitungen
9.4.4. Chroniken und anderen Publikationen
9.4.5. Merchandising
9.4.6. Veranstaltungen, Feste und Pressearbeit
9.4.7. Ausstellungen und Museen
10. Archivmanagement
11. 11 Perspektiven für die Praxis
12. Employer Branding versus Corporate Image
13. Unternehmensgeschichten online
14. Geschichte als Positionierungsstrategie
15. Ein Musterbeispiel
16. Literatur

 

Der Autor

Neben Beratungen, Trainings und Vorträgen ist Dr. Michael Egger Autor und nutzt Bücher und andere Medien, etwa auf LinkedIn dazu, Menschen komprimiert und verständlich  verschiedene Themen, Informationen und Ideen mitzugeben. Er verbindet dabei Theorie und Praxis und bringt Dinge auf den Punkt. Von der Wissenschaft kommend, für seine Dissertation erhielt er 2013 vom damaligen österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer den Theodor Körner Preis verleihen, ist es ihm ein Anliegen, der Geschichte und den darin enthaltenen Storys einen neuen Stellenwert in der Gesellschaft und der Wirtschaft zu geben. In seinem neuesten Werk untersuchte er die DNA eines Unternehmens.  Seine Arbeitsschwerpunkte sind Strategieentwicklung, Employer Branding, Themen der digitalen Transformation, Business Storytelling, Arbeitgebermarketing und Wissensmanagement. Mehr über ihn erfahren Sie hier

 

Bestellformular

Michael Egger, Die Unternehmens-DNA, Wie Geschichte zu einem Teil ihrer Marketing- und Kommunikationsstrategie wird, Graz 2016. IBSN Nummer 978-3-200-04658-0 (Softcover, Umfang 104 S., Format A5).

Tragen Sie einfach Ihren Namen und Rechnungsanschrift mit dem Betreff „Buch“ ein. Bestellungen ebenso unter office@erfolgszeiten.at

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Preis: € 9,90 Euro – zzgl. Versand, Verpackung und MwSt.

 

Sie haben zudem die Möglichkeit, die Inhalte des Buches als Vortrag sowie in einem individuellen Workshop für Kommunikation, Marketing oder Verkauf zu vertiefen.

Kontakt: Dr. Michael Egger, Zanklstraße 67, 8051 Graz / Austria, Tel. Nr. +43 (0) 6502288742, E-Mail: michael.egger@erfolgszeiten.at