Über mich(ael)
Meine Leidenschaft zu Arbeitgebermarken entstand bereits im Jahr 2006, als ich am zweiten Bildungsweg Wirtschafts- und Sozialgeschichte und teilweise Betriebswirtschaftslehre zu studieren begann. Die Schwerpunkte auf Biografieforschung, Wirtschaftskrisen und Unternehmensentwicklungen wurden zu einer Grundlage, um mich mit den Werten, der Identität und den Kulturen von Unternehmen und Menschen auseinander zu setzen. Dabei konnte ich tiefe Einblicke in Unternehmen-DNAs werfen und deren strategische Entscheidungen, um Menschen als Mitarbeitende zu halten und zu gewinnen.
Der Mensch als handelndes Wesen in sich stetig veränderten Organisationen zog sich als Thema fortan durch meine weitere berufliche Biografie. Als Leiter Recruiting, Personalberater, HR Business Partner und HR Manager konnte ich bereits bei verschiedenen beruflichen Stationen wertvolle Erfahrungen sammeln und viele Learning daraus mitnehmen. Als Senior Consultant für einen Big4Player in der Unternehmensberatung oder Business Development Manager für ein Softwareunternehmen wiederum Beratungskompetenz und Digitalisierungs-Know-How. Zudem war ich lange Jahre Trainer und externer Dozent an Universitäten zu den Schwerpunkthemen Kommunikation und Führung, Business Storytelling, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Organisations- und Teamentwicklung sowie Arbeitswelten im Wandel sowie im Interim-Management für HR-Agenden und Recruiting tätig.
Seit 2016 verbinde ich Kreativität mit Wirtschaftlichkeit als Speaker und selbstständiger Unternehmensberater für die Themen Employer Branding, Recruiting, HR und die Gestaltung von Arbeitswelten und entwickelte Lösungen für Arbeitgeber, um sie Arbeitgebermarken-fit zu machen. Mein Motto dabei lautet: Klartext schafft Klarheit. Ich kratze nicht an der Oberfläche, sondern suche nach den Wurzeln, um all das, was einen Arbeitgeber ausmacht, sicht- und nutzbar zu machen. Zudem bin ich als kreativer Denker und Stratege mutig genug, Neues selbst auszuprobieren, wie Reserve Recruiting, ein noch junges methodisches Feld und bin stolz, in den letzten Jahren vielen Unternehmen, Selbstständigen, Führungskräften, HR-Mitarbeitenden und Menschen in Beratungen, Workshops und Vorträgen dabei geholfen zu haben, Lösungen für deren Ziele zu finden und in der erfolgreichen Umsetzungen zu begleiten. Privat bin ich stolzer Vater eines Sohnes, glaube Besitzer zweier Kater zu sein und lebe und arbeite in Graz.
Jetzt würde ich mir freuen, wenn wir uns kennenlernen.
Beste Grüße aus Graz,
Michael Egger
E: michael.egger@erfolgszeiten.at
M: +43 6502288742
PS: Falls Sie sich fragen sollten, warum die Webseite den Namen "ErfolgsZeiten" trägt, ist die Antwort simpel. Bei der Gründung 2016 war die Domain michael.egger bereits vergeben. Erfolg und Zeit klangen zusammen für mich nicht so verkehrt. Das ist alles. Nicht sehr spektakulär, dafür als kleine Story für ein erstes Kennenlernen ganz nett.